Mittwoch, 26. Oktober 2011

DFB Pokal Feeling

Achja, der DFB Pokal. Das ist so eine Sache diese Saison. Nachdem wir direkt in der ersten Runde an Dynamo Dresden nach 0:3 Führung scheiterten, fühlte ich mich erst verletzt und leer, so wie nach jeder Niederlage und dann begann die Phase der Verdrängung. Das klappte ganz gut bis zum Sonntag. Da verabredete ich mich mit einer Freundin auf ein Bier für Dienstag und sie meinte, jaja, da ist ja DFB Pokal, lass uns den da schauen. Klar, dachte ich, Fußball schauen ist ja immer gut. Und der Pokal schreibt ja immer besondere Geschichten. Eine meiner lebendigsten Fußballerinnerungen aus Kinderzeiten ist zum Beispiel, dass der 1. FC Magdeburg die Bayern geschlagen hat und dass die Spieler T-Shirts trugen, da stand drauf "Es ist keine Schande gegen uns zu verlieren". Das fand ich damals total cool. Und das ist es auch heute noch, was ich am Pokal mag. Heidenheim, von dem ich bis gestern nicht wusste, wo es liegt, zwingt Gladbach in die Verlängerung. Holstein Kiel schlägt den MSV Duisburg. Grandios! Das macht Spaß. Die Kleinen gegen die Großen. Wille und Leidenschaft siegt manchmal gegen Geld! Toll.
Blöd nur, wenn es den eigenen Verein erwischt und er die Rolle des Großen mit Geld einnimmt, der bitteschön aus dem Wettbewerb zu fliegen hat. Als es an die Planungen für die erste Runde ging, war uns Dresden zu weit und irgendwie passte das Wochenende mir auch nicht und wir sagten uns, wir fahren lieber zur zweiten Runde. Es war selbstverständlich, dass wir Dresden wegputzen und weiterkommen. Aber das ist es eben nicht im Pokal. Das wissen wir alle und verdrängten es, so wie ich ab morgen wieder bis zur nächsten Saison versuchen werde, den DFB Pokal zu verdrängen. 
Ich habe übrigens gestern auf Dresden gehalten, auch und gerade weil die Dortmundfans unter meinen Freunden, ankündigten uns zu rächen. Das war sehr lieb von ihnen, aber wer will schon von Dortmund gerächt werden? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen